RC Charlottenburg e.V.

Am 13.Okober 2008 feierte der Radsportclub Charlottenburg das 125-jährige Jubiläum seiner Gründung. Er ist damit einer der ältesten Vereine in Deutschland, aber auch der älteste und größte Verein in Berlin.

Und hier bietet sich auch die Gelegenheit zurückzuschauen auf viele Stationen im Wachsen und Werden des RC Charlottenburg seit dem jahr 1975, während sich die Ursprünge das Clubs sich in der Historie der alten Vereine widerspiegeln.

Wir bieten ein umfassendes Angebot im Radsport. Insbesondere ab einem Alter von 8 Jahren in der Freizeitgestaltung mit Bewegung und Gemeinschaftssinn:
Bewegung fördert die körperliche, geistige und emontionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Mehr Sport, weniger Stress, bessere Laune!

Im Winter bieten wir zusätzlich Hallentraining, Skisport, Radsporttraining im Velodrom, Mountainbike-/Cross-Training an.
Wir sind gemeinnützig, nehmen gern Spenden an und können Spendenquittungen ausstellen.

Veranstaltungen

Viele Veranstaltungen, gemeinsame An- und Abfahrten, Weihnachtsfeiern, Vorträge Clubmeisterschaften, Ehrungen sowie Skatabende werden im RCC geplegt.
Zudem sind wir Ausrichter (Veranstalter) von großen Berliner Sportevents.
Wir lehnen jegliche Form des Dopings, gleich in welcher Altersklasse ab. Außerdem wird unser Training ausschließlich mit Helm und unter Einhaltung der StVO gefahren

Gern begrüßen wir Euch auf unseren Montagssitzungenin unseren Clubräumen!

Unsere Radsportabteilungen

Die älteste Abteilung ist natürlich der Rennsport, desen Akteure sich auf Strasse , Bahn, im Gelände und mit dem Mountainbike in den Wettkämfen messen.

Straßenradsport

Der Straßenradsport gehört seit eh her zum Hauptmerkmal des RC Charlottenburg.
Daher war es uns auch möglich über Jahre hinweg immer wieder Weltmeister in unseren Reihen zu feiern.



Wichtig ist uns jedoch, dass jeder entsprechend seines Alters und seiner Fähigkeiten gefördert wird. Altersgerechtes Training soll lange Freude am Radsport erhalten.

Regelmäßig fahren wir zu regionalen und überregionalen Radsportveranstaltungen in allen Altersklassen.

Um gerade Jugendliche für den Radsport zu begeistern, bieten wir mindestens zwei Trainingstermine in der Woche an:
wir probieren den Jugendlichen nicht nur die nötige Radbehrrschung nahe zu bringen, sondern versuchen den Jugendlichen auch ihr Sportgerät zu erklären und gemeinsam zu pflegen.
Im Winter stehen stehen den Fahrern die Vereinsräume zum gemeinsamen Rollentraining zur Verfügung.



Bahnradsport

Bahnradsport hat in unserem Verein einen hohen Stellenwert.

Regelmäßig haben wir die Möglichkeit im Berliner Velodrom zu trainieren. Das tun wir insbesondere zu den Wintermonaten.

Dieses Training ist ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit vereinseigenes Bahnmaterial zu leihen, um auszuprobieren wie es sich anfühlt im Velodrom zu fahren.

Unsere jugendlichen Fahrer nehmen an Wettkämpfen und Veranstaltungen im Velodrom und auf anderen Radrennbahnen teil. Hier konnten auch schon einige Erfolge eingefahren werden.



Solltest du nun Lust bekommen haben auch mal über die Bretter des Berliner Velodroms zu fahren, dann setze dich mit uns in Verbindung.